Brísingamen, die Halskette der Göttin Freya

Brísingamen, die Halskette der Göttin Freya

Die nordische Mythologie ist voll von fantastischen Gegenständen, die besondere Kräfte oder eine besondere Symbolik haben.

Die überwiegende Mehrheit dieser Gegenstände wurde mit Männern in Verbindung gebracht, insbesondere mit den männlichen Göttern von Asgard, und verrät viel über die Charaktere und Kräfte dieser Gottheiten.

Im Gegensatz dazu werden nur sehr wenige mit den weiblichen Göttinnen der nordischen Mythologie in Verbindung gebracht, über die wir auch wesentlich weniger wissen. Eine bemerkenswerte Ausnahme ist Brísingamen, die leuchtende Halskette der Göttin Freya. Doch was machte Brísingamen so besonders, und was verrät es über seine Besitzerin?

Was ist Brísingamen ?

Brísingamen war eine glänzende goldene Halskette, die die Göttin Freya besaß. Wie alle Schätze der nordischen Mythologie wurde auch Brísingamen von den Zwergen, den Meisterhandwerkern des nordischen Kosmos, geschaffen.

Freyja die Göttin der nordischen Mythologie

Der Name Brísingamen kann auf zwei Arten interpretiert werden. Der zweite Teil, "amen", bedeutet Halskette. Der erste Teil, "brísingr", könnte ein poetischer Begriff für Feuer oder Bernstein sein, was darauf hindeutet, dass Brísingamen Halskette bedeutet, die wie die Sonne glänzt.

Allerdings kann sich "brísingr" auch auf eine ansonsten nicht belegte Volksgruppe, die Brísinga, beziehen, so dass Brísingamen "Halskette der BrIsinga" bedeutet. Einige Leute haben vorgeschlagen, dass die Zwerge, die die Halskette herstellten, daher aus dem Stamm der Brísinga stammten.

Es ist auch möglich, dass beide Interpretationen richtig sind und dass Brísingamen nach den Zwergen benannt wurde, die wiederum nach ihrer Fähigkeit, feine Metalle wie Gold zu bearbeiten, benannt wurden.

Die Zwerge in der nordischen Mythologie

Brísingamen gehörte zu Freya, der Göttin der Liebe, Sexualität und Magie im nordischen Pantheon. Das Brísingamen scheint etwas zu sein, ohne das die Göttin nur selten zu sehen ist.

Wenn Thor sich als Freya ausgibt, um einen Riesen auszutricksen, muss er das Brísingamen tragen, was darauf hindeutet, dass es ein bestimmendes Merkmal der Göttin war.

Brísingamen die goldene Halskette der Göttin Freyja

Die Geschichte über Loki, der Freya das Brísingamen stiehlt, und die anschließende Wiederbeschaffung der Halskette durch Heimdall deutet ebenfalls darauf hin, dass das Brísingamen für die Göttin sehr wertvoll war, da es sonst für den Betrüger uninteressant gewesen wäre.

Ursprünge von Brísingamen

Die Entstehungsgeschichte von Brísingamen wird als Teil der Sage von Olaf Tryggavason erzählt, die von zwei christlichen Priestern im späten 14.

Brísingamen die glänzende Halskette

In der Geschichte wird Freya als Konkubine von Odin, dem König von Asialand, dargestellt. Freya wird auf unerklärliche Weise in die Schmiede von vier Zwergen namens Dvalinn, Alfrik, Berling und Grer gezogen, wo sie sieht, wie diese die schönste Halskette herstellen, die sie je gesehen hat.

Was eine unkomplizierte Transaktion hätte sein können, wird durch die Machenschaften von Loki verkompliziert. Der Trickbetrüger sah Freya auf dem Weg zu den Zwergen, folgte ihr und wurde Zeuge von allem, was geschah. Er eilte vor Freya zurück zu Odin, um ihn über ihr Verhalten zu informieren. Verärgert über ihre Promiskuität, befiehlt Odin Loki, Brísingamen zu stehlen.

Gott loki

Um dies zu erreichen, verwandelt sich Loki in eine Fliege, um sich in Freyas Zimmer zu schleichen und das Brísingamen zu nehmen. Er stellt fest, dass sie auf dem Rücken schläft, so dass er nicht an den Verschluss herankommt, und beißt sie, so dass sie im Schlaf eine Rolle spielt. Dieser Teil der Geschichte scheint eine klare Anspielung auf die Geschichte zu sein, in der Loki sich in eine Fliege verwandelt, um die Arbeit zweier Zwergenhandwerker zu sabotieren, um eine Wette zu gewinnen.

Als Freya am Morgen erwacht und feststellt, dass Brísingamen verschwunden ist, vermutet sie richtig, dass Loki die Halskette auf Geheiß Odins gestohlen hat. Sie stellt Odin wegen des Diebstahls zur Rede, und er sagt, dass er ihr Brísingamen nur dann zurückgeben wird, wenn sie zwei Könige dazu verflucht, bis in alle Ewigkeit zu kämpfen, oder bis sie von getauften Männern erschlagen werden. Sie tut dies, und zwei Könige kämpfen über hundert Jahre lang, bis der christliche Fürst Olaf Tryggvason kommt und sie erschlägt.

Wikinger Figuren mit Freyja

Dolmetschen von Brísingamen

Diese Geschichte über den Erwerb von Brísingamen wird oft als Beweis für den promiskuitiven Charakter der Göttin der Sexualität herangezogen. Während Freya von ihren Verehrern vielleicht als eine Frau gesehen wurde, die den Liebesakt genoss, ist dies ein seltenes Beispiel dafür, dass ihr Verhalten vehement verurteilt wurde.

Die Geschichte der Halskette von Brísingamen

Dies lässt vermuten, dass die christlichen Autoren den Namen der Göttin im Rahmen ihrer Verurteilung der alten Religion absichtlich besudeln wollten.

Auch die Vermutung, dass Freya als Bezahlung für Briísingamen mit jedem der Zwerge eine Nacht verbracht hat, ist interpretationsbedürftig. Es wird nie ausdrücklich erwähnt, dass Brísingamen magische Kräfte besaß, aber die meisten von den Zwergen geschaffenen Gegenstände hatten sie.

Brísingamen

Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass die Halskette auch eine besondere Kraft besaß. Vielleicht trug das Brísingamen zur unwiderstehlichen Schönheit der Göttin bei.

Vielleicht ist das der wahre Grund, warum Thor die Halskette brauchte, um den Riesen zu täuschen: Wie hätte er sonst Thor in Frauenkleidern mit einer schönen Frau verwechseln können?

Brísingamen, das Juwel der Schönheit

Freya sah die fertige Halskette nicht, aber sie wurde von der Schmiede angezogen, als Brísingamen hergestellt wurde. Die Zwerge brauchten oft zusätzliche Zutaten, um ihren Kreationen ihre magischen Eigenschaften zu verleihen. So legten sie zum Beispiel die Haut eines Ebers in die Schmiede, um das goldene Wildschwein von Freyr herzustellen, und sie verwendeten eine Reihe von unmöglichen Zutaten, um die Ketten von Fenrir herzustellen, die nicht zerbrochen werden konnten. Vielleicht war Freya, die mit jedem der Zwerge eine Nacht verbrachte, Teil des Schmiedeprozesses, der dem Brísingamen seine Kräfte verlieh.

Dass Brísingamen eine Art von Macht besaß, wird auch durch die archäologischen Aufzeichnungen nahegelegt. Freya war die Göttin der Magie und lehrte die Seidr-Magie sowohl den Göttern der Asen als auch den Menschen.

Volva, weibliche Praktikerinnen der Seidr-Magie in Midgard, waren ihre Geschöpfe. Die Grabstätte einer Volva wurde in Hagebyhoga in Ostergotland entdeckt. Unter ihren zahlreichen reichen Grabbeigaben befand sich ein Silberanhänger, der eine Frau mit einer breiten Halskette darstellt. Dieses Bild könnte Freya in ihrer Rolle als Seidr-Zauberin darstellen und auf eine Verbindung zwischen Brísingamen und Seidr-Magie hindeuten.

Letzter Gedanke

Das Brísingamen ist einer der vielen von Zwergen hergestellten Gegenstände, die in den Geschichten der nordischen Mythologie vorkommen. Da es Freya, der Göttin der Liebe, Sexualität und Magie, gehörte, die in den Geschichten der nordischen Mythologie oft als unwiderstehlich beschrieben wird, ist es möglich, dass die Halskette mit der Macht ausgestattet war, auch den Träger unwiderstehlich zu machen.

Freya, die Göttin der Liebe, der Sexualität und der Magie

Vielleicht wollte Thor deshalb die Halskette, als er sich als Freya verkleidete. Sie wurde nicht nur mit Freya in Verbindung gebracht, sondern sollte auch dazu beitragen, die riesigen Zuschauer zu täuschen, indem sie den großen Mann in Verkleidung für eine schöne Frau hielt.

Was meint ihr dazu? Glauben Sie, dass das Brísingamen magische Eigenschaften besaß?

Wikinger Ring mit Freyja

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.