Kostenloser Versand UND 10% Rabatt bei einem Mindestbestellwert von 80€!
Zwerge in der nordischen Mythologie

Nordische Mythologie Kreaturen -

Zwerge in der nordischen Mythologie

des Lesens

Zwerge werden in der Populärkultur oft als stämmige, bärtige Wesen mit großen Schmiedekünsten dargestellt, die die prächtigsten Schmuckstücke und Waffen herstellen können. Ist diese Ansicht repräsentativ für das Bild der Zwerge in der nordischen Mythologie ?

Wie waren die Zwerge in der nordischen Mythologie ?

Wenn wir an Zwerge denken, stellen wir uns oft Wesen vor, die kleiner sind als Menschen. Legenden erzählen von geschickten Handwerkern, die in ihren Behausungen tief in den Bergen unermüdlich arbeiten.

In der kollektiven Vorstellung sind Zwerge das Gegenteil von Elfen, Kreaturen mit schönen, anmutigen Gesichtern, die sich leichtfüßig bewegen.

Während Zwerge und Elfen in vielen germanischen Mythen und Sagen vorkommen, stammt unsere moderne Vorstellung von diesen Wesen fast ausschließlich aus der nordischen Mythologie.

Zwerge waren eine Art von Wesen, die in vielen Berichten aus den germanischen Kulturen Nordeuropas vorkommen. Im Altnordischen wurden die Zwerge dvergr genannt.

Was waren die wichtigsten Merkmale der Zwerge ?

Diese Dvergr haben viele Ähnlichkeiten mit den Zwergen, die in modernen Fantasy-Romanen und -Filmen vorkommen. Genau wie in Rollenspielen wie Dungeons and Dragons werden Zwerge in den nordischen Legenden als große Metallarbeiter beschrieben, die in den Höhlen der Berge leben.

Zwerge waren nicht nur Schmiede, sondern auch Zauberer, die magische und verzauberte Waffen herstellen konnten.

Was waren die wichtigsten Merkmale der Zwerge ?

In der Legende von Sifs Haar wandte sich Loki, der einen Handwerker suchte, der ein goldenes Haar herstellen konnte, an die Zwerge, um diese heikle Arbeit zu erledigen. Diese Zwerge stellten sogar mächtige Gegenstände für die Götter her, wie Odins Speer Gungnir oder Thors Hammer Mjollnir.

In der nordischen Mythologie sind Zwerge oft hässliche Geschöpfe. In der Legende vom magischen Met wird der Gott Kvasir von zwei Zwergen getötet, die dann aus seinem Blut ein Metgetränk herstellen, das die Fähigkeit verleiht, ein großer Dichter zu werden.

In einer anderen Geschichte möchte ein Zwerg namens Alviss die Tochter von Thor heiraten. Thor ist mit diesem Plan nicht einverstanden und fordert den Zwerg auf, bis zum Morgen zu reden. Als die Sonne aufging, wurde Alviss in Stein verwandelt.

Der Zwerg Alviss ist der einzige in den nordischen Geschichten genannte Zwerg, der das Licht der Sonne nicht zu ertragen schien. Überall sonst in den nordischen Sagen können die Zwerge hinausgehen und im Sonnenlicht leben. Alviss hatte eher die Merkmale eines Trolls als eines Zwerges.

In den Texten der Edda von Snorri werden viele andere Zwerge erwähnt. Vor allem die vier Zwerge Nordri, Sudri, Austri und Vestri. Diese vier Brüder entsprechen den vier Himmelsrichtungen.

Diese vier Zwerge stützen den Himmel aus den vier Ecken der Welt.

Original Bierkrug

Was ist der Ursprung der Zwerge ?

Die Ursprünge der Zwerge sind sehr geheimnisvoll. Laut der Poetischen Edda wurden die ersten Zwerge aus dem Blut und den Knochen des Riesen Brimir erschaffen.

Dieser Riese wird manchmal als ein anderer Name für den Riesen Ymir angesehen. Damit wären die Zwerge enge Vettern der Riesen, die aus dem Schweiß von Ymir entstanden sind.

Die Poetische Edda gibt ihnen jedoch einen anderen Ursprung. Diesem Text zufolge waren die Zwerge einst madenähnliche Kreaturen, die sich vom verrottenden Fleisch des Riesen Ymir ernährten, nachdem dieser von Odin und seinen Brüdern getötet worden war. Nachdem er Ymir besiegt hatte, soll Odin diesen Geschöpfen die Fähigkeit zum Denken verliehen haben.

Was ist der Unterschied zwischen Zwergen und Elfen in der nordischen Mythologie ?

In der nordischen Mythologie gibt es eine Verwechslung zwischen dem Begriff Elf und dem Begriff Schwarzer Elf. In den Texten der nordischen Mythologie werden die Zwerge Svartalf genannt. Aber das Wort Svartalf bedeutet Schwarzelfe. In unserer modernen Vorstellung entsprechen die schwarzen Elfen eher einer bösen Version der Elfen, die in den Wäldern leben.

In der nordischen Mythologie entsprechen die Svartalfs jedoch dem, was wir Zwerge nennen. Als Loki die Zwergenhandwerker suchte, die Sifs goldenes Haar herstellen sollten, begab er sich nach Svartalfheim, dem unterirdisch gelegenen Reich der Dunkelelfen. Svartalfheim ist auch eines der neun Königreiche im Yggdrasil-Baum.

Daher sind die Dunkelelfen in der Tat dieselben Wesen, die wir Zwerge nennen und die die meiste Zeit damit verbringen, tief in den Bergen wertvolle Gegenstände herzustellen.

Obwohl die Zwerge in den skandinavischen Erzählungen und Legenden sehr präsent sind, werden sie seltsamerweise in der Schlacht von Ragnarök, die am Ende der Welt stattfindet, nicht erwähnt.

Liste einiger Zwerge, die in der nordischen Mythologie vorkommen

GANDALF

Gandalf ist ein Zwerg, der in dem nordischen Gedicht Völuspá auftaucht, einem nordischen Text in der Poetischen Edda des isländischen Autors Snorri Sturluson. Der Name leitet sich von den altnordischen Wörtern gandr (Zauberstab) und alfr (Elf) ab.

Im 20. Jahrhundert wurde der Name Gandalf von Tolkien gewählt, um den berühmten grau gekleideten Zauberer zu benennen.

HREIDMAR

Hreidmar war der Vater der Zwerge Regin, Fafnir, Otr, Lyngheidr und Lofnheidr. Die Geschichte besagt, dass er ein Haus aus Gold und Edelsteinen bauen ließ. Die Geschichte von Hreidmar war eine wichtige Inspiration für Tolkiens Werke, insbesondere für Bilbo der Hobbit und Der Herr der Ringe.

Denn nach dem Unfalltod von Otr, der von Loki getötet wurde, wollten die nordischen Götter diesen Unfall ausgleichen, indem sie Hreidmar einen magischen Ring schenkten. Doch der Zwerg Andvari verfluchte den Ring, so dass er jedem, der dieses magische Juwel besaß, einen Fluch auferlegte.

Angelockt von der Macht und dem Reichtum des Rings töten die Brüder Regin und Fafnir ihren Vater und holen sich den verfluchten Ring zurück. Daraufhin will Fafnir den Ring für sich behalten und vertreibt seinen Bruder Regin.

Fafnir, der Bergdrache

Fafnir wird durch den Fluch des Rings in den Wahnsinn getrieben und beschließt, sich in einen Drachen zu verwandeln und sich in einer Höhle zu verstecken, wo er seinen Schatz verstecken und gegen jeden verteidigen kann, der ihn wegnehmen will.

FJALAR ET GALAR

Fjalar und Galar sind zwei Zwerge mit großen handwerklichen Fähigkeiten. Sie tauchen in der Geschichte vom magischen Met auf.

Um ein magisches Getränk herzustellen, das die Gabe der Poesie verleiht, töten die beiden Zwerge den Gott Kvasir und verwenden sein Blut als Zutat für ihr Getränk.

Fjalar und Galar

Sie schaffen den Met der Poesie. Odin wird diesen Drink schließlich bekommen. Aus diesem Grund ist Odin auch der Gott der Poesie.

DIE SÖHNE VON IVALDI

Diese berühmten Kunsthandwerker sind für drei der prächtigsten Gegenstände der Götter verantwortlich. Sie fertigten ein goldenes Haar für die Göttin Sif, den Speer Odins und das Boot Skidbladnir des Gottes Frey.

Zwerge in der modernen Populärkultur

Zwerge in der modernen Populärkultur

Die moderne Fantasy-Literatur hat viel dazu beigetragen, die Eigenschaften der Zwerge in der nordischen Mythologie zu definieren.

Tolkien, der Autor der "Herr der Ringe"-Saga, gab den Zwergen in seinen Geschichten Namen aus der nordischen Mythologie. Tolkien hat dazu beigetragen, das Bild des stämmigen, bärtigen Bergzwergs zu schaffen.

In der Folge hat die Populärkultur auf Tolkiens Geschichten zurückgegriffen, um das Bild des Zwerges, wie wir es kennen, zu etablieren. Tabletop-Rollenspiele wie Dungeons and Dragons und die darauf folgenden Videospiele stützten sich alle stark auf die von Tolkien erdachte Welt.

In Videospielen wie Warcraft und Warhammer sind Zwerge oft mit schweren, dicken Rüstungen ausgestattet und mit mächtigen Kriegshämmern bewaffnet. Sie sind auch in der Lage, ausgeklügelte Kriegsmaschinen zu bauen.

Wikinger Hoodie mit Walhalla Rustung


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Erhalten Sie unsere Artikel in Ihrem Briefkasten.