In der nordischen Mythologie gibt es drei berühmte Schmuckstücke, die drei interessanten Persönlichkeiten gehören. Das erste war der Draupnir-Ring von Odin, das zweite war die Bringasmen-Halskette von Freya und der Ring des Zwerges Andvari.
Draupnir Ring von Odin
Der Ring Draupnir wurde von einem Zwerg hergestellt, als Loki einst in das Land der Zwerge kam. Loki kam dorthin, um die Zwerge zu bitten, das schöne goldene Haar für Sif, die Gemahlin Thors, herzustellen, und er wollte auch, dass die Zwerge weitere Schätze für die Götter anfertigen. Und da kam der Ring Draupnir, der nach der neunten Nacht acht weitere Ringe abwerfen würde.
Odin bei Baldurs Beerdigung
Der Ring wurde in der Sage nicht häufig erwähnt. Bei der Beerdigung von Baldur, dem Prinzen von Asgard, legte Odin den Draupnir-Ring auf das Schiff, das Baldur in sein Jenseits brachte. Die Gelehrten glaubten, dass der Ring das Symbol des Opfers und der Erinnerung an Baldur war. Er erinnerte Baldur daran, wohin er eigentlich gehörte, und er markierte auch die Worte Odins, dass Baldur nach dem Untergang des nordischen Pantheons regieren würde.
Bringasmen Halskette von Freya
Die Halskette von Bringasmen wurde ebenfalls von den Zwergen, den talentiertesten Handwerkern der Welt, hergestellt. Die Halskette wurde Freya, der Göttin des Geschlechts, der Schönheit und der Weiblichkeit, geschenkt.
Die Halskette soll die Schönheit des Dekolletés betonen und die Schönheit der Weiblichkeit unterstreichen. Da Freya diesen Aspekt verkörperte, war eine Halskette nur ein passendes Schmuckstück für Freya.
Der Ring von Andvari
Andvari war der Name eines Zwerges in der nordischen Mythologie. Er lebte tief unten in einer Höhle, wo ihn niemand finden konnte. Dort unterhielt er sich mit dem kostbaren Ring, der Andvari immer mehr Reichtum bringen konnte. Jeden Tag gaben der Ring und das Gold Andvari mehr und mehr, so dass er ein reicher Mann wurde.
Doch dann kam, was kommen musste. Loki fand Andvari und wollte sich von ihm und seinem Ring trennen. Da sprach Andvari einen Fluch auf den kostbaren Ring. Er verfluchte, dass jeder, der den Ring besäße, sehr bald den Tod finden würde. Aber der Fluch traf nicht auf Loki zu, denn Loki hatte nicht die Absicht, den Ring zu besitzen. Und das Verhängnis ereilte schließlich die Familie des Zwergenkönigs.