Wer war Sigyn ?

Wer war Sigyn in der nordischen Mythologie ?

Während die überlieferten nordischen Quellen viel über die Taten von Odin, Thor und Loki aussagen, sind über die meisten anderen nordischen Gottheiten nur relativ wenige Informationen erhalten.

Stattdessen müssen wir sie anhand der Etymologie ihrer Namen, beiläufiger Hinweise in der überlieferten Prosa und überlieferter Darstellungen zusammensetzen.

Sigyn ist eine solche nordische Göttin. Während ihr Name vermuten lässt, dass sie eine nordische Siegesgöttin war, ist sie hauptsächlich als zweite Frau von Loki und für ihre Hingabe an ihn bekannt. Aber versuchen wir doch, ein wenig mehr über diese rätselhafte, aber mächtige nordische Göttin zu erfahren.

Wer ist Sigyn ?

Im Allgemeinen sind die nordischen Göttinnen weniger bekannt als ihre männlichen Pendants. Dies sollte nicht als Hinweis darauf verstanden werden, dass nordische Göttinnen im nordischen Pantheon weniger wichtig waren.

Wer war Sigyn in der nordischen Mythologie ?

Die Autoren, die diese Geschichten aufbewahrt haben, zumeist christliche Schriftsteller, die Parallelen zu den christlichen Geschichten und den überwiegend männlichen christlichen Heiligen ziehen wollten, waren in erster Linie damit beschäftigt, die Geschichten der männlichen nordischen Gottheiten zu untersuchen.

Sigyn scheint zweifellos eine wichtige nordische Göttin gewesen zu sein, denn sie wird in der Skáldskaparmál der Prosa-Edda neben Odin, Thor, Frigg, Balder und Tyr als eine der wichtigsten Götter und Göttinnen der Asen aufgeführt.

Das Gosforth Kreuz

Im Altnordischen bedeutet Sigyns Name "siegreiche Freundin", was darauf hindeutet, dass sie wahrscheinlich eine nordische Göttin des Sieges im Krieg war, die als Freundin beschrieben wurde, da der Sieg mit dem Kampf einhergeht.

Dies würde mit vielen anderen polytheistischen Religionen übereinstimmen, die neben ihren männlichen Kriegsgottheiten auch weibliche Personifikationen des Sieges im Krieg verehrten. Die Römer zum Beispiel verehrten Mars als Kriegsgott und Victoria als Siegesgöttin.

Die nordische Göttin Sigyn mag von den Wikingern nach einem Sieg verehrt worden sein. Leider sind alle Aufzeichnungen über ihre Rolle im Krieg verloren gegangen, da sich die überlieferten Quellen auf Odin als Kriegsgott konzentrieren.

Wikinger Armband Herren mit Hagalaz Rune

Die Familie von Sigyn

Sigyn war die Frau von Loki, dem betrügerischen Riesen, obwohl sie nicht seine einzige Frau war. Die Riesin Angrboda war ebenfalls eine Frau von Loki, und zusammen hatten sie drei monströse Kinder: den großen Wolf Fenrir, die Midgardschlange Jormungandr und die Riesin und Herrscherin der Unterwelt, Hel.

Die Familie von Sigyn

Loki scheint Angrboda in Jotunheim, der Welt der Riesen, verlassen zu haben, um unter den Göttern der Asen in Asgard zu leben. Dort scheint er Sigyn als seine Frau unter den Asen genommen zu haben.

Dass Sigyn sich für die Paarung mit einem Riesen entschied, sollte nicht als ungewöhnlich angesehen werden, denn die meisten nordischen Götter scheinen riesige Geliebte gehabt zu haben, darunter auch Odin und Thor, mit denen sie Kinder hatten, so dass viele Asengötter teilweise Riesen waren.

Sigyn hatte als Lokis Frau zwei Söhne, Narfi und Vali, über die jedoch außer ihrem Tod nur sehr wenig bekannt ist.

Die Zerstörung von Sigyns Familie

Die wichtigste erhaltene nordische Geschichte, in der Sigyn eine Rolle spielt, beschreibt die Zerstörung ihrer Familie. Sie beginnt damit, dass Loki Hodr, den Bruder von Balder, dazu bringt, seinen Bruder im Rahmen eines von den Göttern oft gespielten Spiels zu töten.

Baldurs Tod durch Loki

Balder wurde von den Göttern der Asen so sehr geliebt, dass sie Hodr für seine Rolle bei Balders Tod töteten, obwohl Hodr ein unwissentlicher Sündenbock war. Ihre Pläne, sich an Loki zu rächen, waren noch viel härter.

Zunächst kümmerten sie sich um die beiden Söhne Lokis von Sigyn, auch wenn sie anscheinend keine Rolle bei dem Verbrechen spielten. Vali wurde in einen Wolf verwandelt, verlor seine Sinne und riss seinen eigenen Bruder Narfi in Stücke.

Narfis Eingeweide wurden dann verwendet, um seinen Vater Loki an drei Felsen in einer abgelegenen Höhle zu ketten. Dort wurde eine giftige Schlange über Lokis Kopf platziert, die ihm auf ewig Gift ins Gesicht träufelte. Dies verursachte extreme Schmerzen, ließ seinen ganzen Körper krampfen und schickte Erdbeben durch die neun nordischen Welten.

Wir müssen uns Sigyns Schmerz über den Verlust ihrer Söhne vorstellen, und was sie über deren ungerechte Behandlung für die Verbrechen ihres Vaters dachte. In der Folgezeit beschloss sie, ihrem Mann beizustehen, indem sie sich mit einer Schale zu ihm in die Isolation begab, um das Gift der Schlange einzufangen und seinen Schmerz zu lindern. Manchmal musste sie gehen, um die Schale zu leeren, und dann erschütterten immer noch Erdbeben die Welt.

Aus diesem Grund wird Loki manchmal als "die Last in Sigyns Armen" bezeichnet. Einige Gelehrte vermuten, dass Sigyn wegen ihrer Rolle als Ehefrau von Loki "Freundin" genannt wird, obwohl ich persönlich dies für unwahrscheinlich halte.

In der Prophezeiung von Ragnarök, dem nordischen Weltuntergang, heißt es, dass Loki seine Ketten sprengen und sich der Konfrontation mit den Göttern der Asen anschließen wird. Sigyns Rolle in der Apokalypse ist nicht überliefert, so dass wir darüber spekulieren müssen, ob sie sich ihren Aesir-Brüdern anschloss oder ob sie weiterhin zu ihrem Mann stand und Rache für ihre Kinder suchte. Vielleicht ist die gespaltene Loyalität der nordischen Siegesgöttin einer der Gründe, warum keine Seite die Schlacht von Ragnarök gewinnen kann.

Das Gosforth-Kreuz

Soweit wir wissen, ist nur eine einzige Darstellung von Sigyn erhalten geblieben, und zwar auf dem Gosford-Kreuz aus dem 11.

Jahrhundert in Cumbria, England, gefunden wurde. Es zeigt mehrere Szenen aus der nordischen Mythologie, darunter eine langhaarige Frau, die einen Gegenstand über eine gefesselte und niedergeschlagene Figur hält, über deren Köpfen eine Schlange schwebt. Sicherlich handelt es sich um Sigyn und Loki.

Interessanterweise trägt Sigyn ihr Haar in einem langen Zopf, ähnlich wie ein Wikingerkrieger im Kampf. Vielleicht ist dies eine subtile Anspielung auf ihre Rolle als nordische Siegesgöttin.

Wikinger Statue mit Jormungand

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.