Die verschiedenen Namen von Odin

Die verschiedenen Namen von Odin in der nordischen Mythologie

Odin der Allvater ist der höchste Gott in der nordischen Mythologie. Auch wenn einige behaupten, dass Tyr eigentlich der mächtigste Gott war, haben wir jetzt Odin als den höchsten Gott in den Sagas. Wie auch immer, die Lektionen und Botschaften Odins sind interessant zu lesen. Alles, was mit diesem Gott der Weisheit zu tun hat, zieht uns sehr an. In diesem Blogartikel werden wir die Namen und Titel von Odin in der nordischen Mythologie kennenlernen. Im Folgenden finden Sie einige von Odins Namen und ihre Bedeutung.

Bevor wir uns mit den Namen Odins beschäftigen, sollten wir einen kurzen Blick auf den Hintergrund und die Geschichte von Odin dem Allfater werfen.

Odin Gott

Odin war einer der ersten Götter, die im skandinavischen Kosmos erschienen. Er war die dritte Generation seit der Erschaffung des Kosmos. Viele könnten denken, dass Odin ein reinblütiger Gott war. Stattdessen war er ein gemischter Gott. Odin war der Sohn eines Gottes und einer Riesin. Zu der Zeit, als sich Odins Eltern ineinander verliebten, hatte der Hass zwischen Göttern und Riesen vielleicht noch nicht seinen Höhepunkt erreicht. Nach den Morden von Ymir und einigen anderen Kriegen zwischen den beiden Stämmen wurden sie zu Erzfeinden, bis Ragnarök den endgültigen Krieg zwischen den beiden Stämmen markierte. Ragnarök wurde auch Zeuge der Niederlage von Odin, dem Großvater.

Odin lebte das Leben eines asgardischen Führers, der es liebte, Wissen zu verbreiten. Er führte ein Leben als Wanderer, der durch den Kosmos reiste, um zu lernen und andere zu lehren, was er wusste.

Odin der Peitschenvater - einer der bekanntesten Namen Odins

Odin the All father ist der Name, der uns am häufigsten begegnet. In der nordischen Mythologie hatte Odin viele große Söhne. Einer von Odins berühmtesten Söhnen war Thor, der Gott des Donners, der einen Hammer schwang, um seine Macht zu erklären und Segen zu spenden. Heutzutage ist es nicht mehr möglich, Thor vorzustellen, da wir fast alle wissen, wer er war. Odin war auch der Vater von Baldur, dem einzigen Prinzen von Asgard. Er war einer der wenigen Überlebenden von Ragnarök. Als das skandinavische Pantheon zusammenbrach, erbte Baldur Odins Thron und fuhr fort, die Welt neu zu bevölkern. Das heißt, ein Teil von Odin lebte auch in der neuen Ära weiter.

Bági ulf

Dieser Name bedeutet "Der Feind des Wolfes". In der Tat war Odins Erzfeind Fenrir der Wolf. In der letzten Schlacht von Ragnarök tötete Fenrir Odin, indem er ihn verschluckte. Diese Schlacht markierte auch das Ende des nordischen Pantheons. Als Fenrir noch ein kleiner Welpe war, gab es viele Gerüchte um ihn. Eine Prophezeiung besagte, dass er Odin verschlingen würde. Zu dieser Zeit versuchten die Götter viele Methoden, um dies zu verhindern. Sie brachten Fenrir nach Asgard und beschlossen, ihn dort aufzuziehen. Doch Fenrir scheint misshandelt worden zu sein. Diese Situation schürte intensiv den Hass auf die Götter, insbesondere auf Odin.

Darraðr

Darraðr bedeutet "Spearman". In der nordischen Mythologie hatte Odin einen Speer, der "Gungnir" genannt wird. Der Speer wurde später zu einem wichtigen Bestandteil des Wikingerrituals. Die Wikinger warfen den Speer, bevor sie kämpften. Es ist ein Ritual, das für Odin und seinen Schutz während der Schlacht gemacht wird.

Gramr hliðskjalfar

In Asgard hatte Odin einen Thron, der "Hlidskjalf" genannt wurde. Außer Odin und Frigg, der Königin von Asgard, konnte niemand auf dem Thron sitzen. "Gramr Hliðskjalfar" bedeutet "der König von Hlidskjalf". Auf diesem hohen Thron konnte Odin beobachten, was unten vor sich ging. Aus solchen Beobachtungen konnte er etwas lernen.

Hoárr

Der Name Odin bedeutet "einäugig". Das besondere Merkmal, das ihn von der Menge unterscheidet, ist, dass Odin einäugig war. Eines Tages besuchte Odin den Brunnen von Urd. Denn er wusste, dass das Wasser dieses Brunnens die Weisheit enthielt, nach der er suchte. Als Odin ankam, traf er Mimir - den Wächter des Brunnens. Odin bat Mimir, das geweihte Wasser zu trinken. Mimir wusste jedoch genau, welchen ausgezeichneten Wert das Wasser aus dem Brunnen hatte. Mimir stimmte Odins Bitte nicht sofort zu und verlangte, dass Odin eines seiner beiden Augen opfern sollte. Daraufhin riss sich Odin das Auge aus und opferte es im Brunnen, wodurch er an innerer Weisheit gewann.

Wikinger T Shirt mit Wotan Gott

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.