Fólkvangr, das Feld der Göttin Freyja

Fólkvangr, das Feld der Göttin Freyja

Viele von uns haben von Walhalla gehört, einer riesigen Halle in Asgard, die vom höchsten Gott der nordischen Mythologie und dem Anführer der Asen, Großvater Odin, regiert wird. Viele dachten, dass die Einherjar, große Krieger, die in der Schlacht gefallen sind, nur nach Walhalla gebracht werden sollen, wo sie auf Ragnarök warten.

Über das ebenso große und ebenso einladende Feld für die vergangenen Kämpfer, die Heimat der Göttin Freya, "das Feld des Volkes" - Folkvangr (altnordisch Fólkvangr, was "Feld des Gastgebers" oder "Feld des Volkes" bedeutet), ist jedoch nicht viel bekannt. Heute werden wir das ändern und Ihnen ermöglichen, alle wesentlichen Dinge über Folkvangr zu erfahren.

Freya, die Herrscherin von Folkvangr

Wir werden hier nicht viel über Freya erzählen, da sie sicherlich Gegenstand eines anderen Artikels sein wird. Es wäre jedoch nicht fair gegenüber einer der wichtigsten Göttinnen, wenn wir nichts über sie sagen würden, wenn wir über Folkvangr, ihr Königreich, sprechen.

Freya, die Göttin der Liebe und der Schönheit

Freya ist bekannt als die Göttin der Liebe, der Schönheit, des Goldes, der Magie und der Fruchtbarkeit. Freyas Halle in Folkvangr wird Sessrumnir genannt. Er wird als weitläufiger und wunderschöner Ort beschrieben. Jeden Tag fährt Freya in einem Wagen, der von zwei riesigen Katzen gezogen wird, dorthin und beobachtet die Schlachten von Folkvangr. Um ihren Hals trägt sie eine Kette namens Brisingamen, und ihr Wagen wird von dem Wildschwein Hildsvini verfolgt. Sie besitzt einen großen Umhang aus Falkenfedern, den sie oft auch anderen Göttern erlaubt zu benutzen.

Die Familie der Göttin Freya

Ihr Vater ist ein nordischer Gott des Windes und ein Mitglied des Vanir-Stammes, Njord. Freyas Bruder ist der Gott des Friedens und des Wohlstands, Freyr, aber wir werden etwas später auf die beiden eingehen. Sie ist mit Odr verheiratet, mit dem sie zwei Töchter hat, Hnoss und Gersemi. Odr ist oft abwesend und es heißt, dass Freya Tränen aus rotem Gold weint, wenn sie nach ihm sucht.

Freyr und seine Schwester Freya

Aufgrund vieler Ähnlichkeiten wird oft angenommen, dass Frigg, Odins Frau, und Freya ein und dieselbe Person sind und dass Odr in Wirklichkeit Odin ist. Es ist durchaus möglich, dass dies der Grund dafür ist, dass Freya sich immer von ihrem Mann fernhält. Er regiert Walhalla, während sie Folkvangr regiert.

Freyas Einfluss in der modernen Kultur

Als die Christianisierung in Skandinavien begann, wurden fast alle Persönlichkeitsmerkmale, die Freya in der Überlieferung hatte, von der Jungfrau Maria übernommen.

Freya hat viele Kunstwerke beeinflusst, und um nur einige zu nennen, Richard Wagners Der Ring des Nibelungen und die erste Strophe der dänischen Nationalhymne Der er et yndigt land, die der dänische Dichter Adam Gottlob 1819 schrieb.

Baldr

Übrigens, für diejenigen, die nach Darstellungen von Freya in der heutigen Zeit suchen: Sie taucht im Videospiel God of War als Waldhexe, ehemalige Frau von Odin und Mutter des Antagonisten Baldur auf. Folkvangr wird nicht erwähnt.

Viking Ring mit Freyja ?

Der Unterschied zwischen Folkvangr und Walhalla

Wie der Name schon sagt, ist Folkvangr ein Feld, eines der zwölf Königreiche Asgards, das von den tapfersten der Gefallenen sowie von seiner Herrscherin Freya und ihren Töchtern Hnoss und Gersemi bewohnt wird.

Zu wissen ist, dass Odin und Freya nach jeder Schlacht die Einherjar auswählen, die sich als die tapfersten Kämpfer erwiesen haben, und sie unter sich verteilen. Die gefallenen Wikingerkrieger werden dann entweder nach Folkvangr oder nach Walhalla gebracht. Die weniger Glücklichen hingegen hatten keine Wahl und gingen nach Hel. In der Unterwelt würden sie ewig leben, aber nur ihr gewöhnliches Leben auf der Erde fortsetzen: essen, trinken und schlafen.

Helheim, das Land des Todes

Es gibt nicht viele Unterschiede in Bezug auf das Praktische und die Routine in diesen beiden Wohnorten der Götter. Tatsächlich würde das Leben an diesen beiden Orten den Neid eines jeden Wikingerkriegers wecken. In Folkvangr, wie auch in Walhalla, kämpften die Krieger jeden Tag gegeneinander, um sicherzustellen, dass sie bereit sind, wenn Ragnarök kommt. Viele von ihnen wurden verwundet, viele wurden abgeschlachtet, aber am Abend waren ihre Wunden geheilt und sie waren bereit, ein Festmahl zu feiern.

Tatsächlich besteht der einzige wirkliche Unterschied zwischen Walhalla und Folkvangr in der Art und Weise, wie man es betritt. Diejenigen, die ehrenhaft sterben, werden von Odin und Freya ausgewählt, um ihre jeweiligen Reiche zu betreten. Diejenigen, die von Odin ausgewählt werden, treten in Walhalla ein, während diejenigen, die von Freya ausgewählt werden, in Folkvangr eintreten.

Der Krieg zwischen Aesir und Vanir und die Gründung des Folkvangr

Die Götter der nordischen Mythologie gehören in den meisten Fällen zu beiden Stämmen. Die Götter Asgards werden als Aesir bezeichnet, während die Götter Vanaheims als Vanir bezeichnet werden. Der Anführer der Aesir ist Odin, während der Anführer der Vanir der Gott des Windes, Njord, ist. Die meisten nordischen Märchen erzählen uns, dass die Götter die meiste Zeit über gut miteinander auskamen, aber das war nicht immer so.

Die Göttin Freya, die dem Vanir angehörte und Njords Tochter war, war dafür bekannt, dass sie die fähigste Praktikerin des Seidr war, einer immens mächtigen Art der Magie. Wie alle Magiepraktiker reiste sie um die ganze Welt und verkaufte ihre Kunst an alle, die Geld hatten und ein Problem mit unkonventionellen Mitteln lösen mussten.

Während sie von Stadt zu Stadt und von Königreich zu Königreich zog, kam sie schließlich unter dem Namen Heidr, was "Leuchtend" bedeutet, in Asgard an. Viele Asen schätzten Freya sofort. Schließlich hatte sie eine magische Lösung für all ihre Probleme. Andererseits gerieten die Werte der Asen, auf die sie stolz waren, nämlich Loyalität gegenüber ihren Angehörigen, Ehre und Gesetzestreue, aufgrund der egoistischen Wünsche, die sie sich mit Freyas Magie erfüllten, allmählich in Vergessenheit.

Aesir und Vanir

Kurz darauf begannen sie, Freya für ihren eigenen Egoismus zu beschuldigen. Sie sagten, sie sei gierig gewesen und entschieden, dass sie den Tod verdient hätte. Sie verbrannten sie dreimal und alle drei Male stieg sie aus ihrer Asche wieder auf.

Aufgrund dessen begannen sich zwei göttliche Stämme zu hassen und schließlich begann der Krieg zwischen den beiden. Die Asen kämpften mit Waffen und purer Kraft, während die Vanir ihren größten Trumpf, die Magie, einsetzten. Der Krieg dauerte eine Weile (wir wissen nicht, wie lange), wobei beide Seiten irgendwann im Krieg gewannen.

Schließlich beschlossen die beiden Götterstämme, die des ständigen Kampfes müde waren, untereinander Frieden zu schließen. Es wurde vereinbart, dass der beste Weg, den Frieden zwischen den beiden zu würdigen, der Austausch von Geiseln sei. Njord wurde zusammen mit seinem Sohn Freyr und seiner Tochter Freya zu den Asen geschickt, während Hoenir und Mimir zu den Vanir gingen.

Die Vanir waren davon überzeugt, dass Hoenir sehr weise und wertvoll ist. Sie bemerkten nicht, dass Hoenir nur dann weise war, wenn Mimir bei ihm war und ihn beriet. Wenn Mimir nicht an seiner Seite war, antwortete Hoenir auf jede Frage mit : "Lass die anderen entscheiden". Es dauerte eine Weile, bis Hoenir erkannte, dass sie bei dem Geiselaustausch getäuscht worden waren. Daher beschlossen sie, Mimir zu enthaupten und seinen Kopf an Odin, den Allvater, zu schicken.

Obwohl Venir den Pakt brach, indem er eine der Geiseln tötete, wollte keine der beiden Seiten weiterkämpfen. Stattdessen spuckten sie alle in einen Kessel, und als sich ihr Speichel vereinigte, wurde Kvasir erschaffen, das weiseste aller Wesen. Als Zeichen des guten Willens und der Freundschaft zu den Vanir beschloss Odin, Folkvangr an Freya zu übergeben und ihr das Recht zu geben, eine erste Wahl unter den gefallenen Kriegern zu haben.

Ist Folkvangr in Asgard?

Wie bereits erwähnt, ist Folkvangr eines der zwölf Königreiche Asgards. In Wirklichkeit gibt es dafür jedoch keine stichhaltigen Beweise. Einige Mythologiehistoriker platzieren es in Übereinstimmung mit dem Grimnismal, einer der Primärquellen der nordischen Mythologie, in Asgard. Andererseits weist das Grimnismal nie explizit darauf hin, dass dieses Königreich zu Asgard gehört.

Wie bereits erwähnt, leben die Asen in Asgard, während die Vanir in Vanaheim leben. Snorri sagt in seinem Werk, der poetischen Edda, die neben dem Grimnismal die wichtigste Quelle für die nordische Mythologie ist, dass Asgard innerhalb seiner Mauern Walhalla, Vingolf (das Haus der Asengöttinnen) und Gladsheimer, das ein Tempel ist, hat. An keiner Stelle im Text wird explizit erwähnt, dass Folkvangr zu Asgard gehört.

Die poetische Edda sagt, dass Folkvangr zusammen mit der Stadt der Schiffe, Noatun, und dem Haus der Elfen, Alfheimr, im Himmel oder, genauer gesagt, im Himmel ist. Der Himmel ist ein sehr weit gefasster Begriff für die nordische Mythologie. Er kann sowohl Asgard als auch Vanaheim bedeuten, und wenn wir wissen, dass Freya eine Vanir ist, die hauptsächlich in Vanaheim lebt, nun, dann können wir zumindest ihren Aufenthaltsort unter ein Fragezeichen setzen.

Die Welt von Vanaheim

Es ist interessant, das Ganze in Bezug auf die Symbolik zu betrachten. Bei den nordischen Völkern war ein großer Teil ihrer Religion mit den Sternbildern verbunden, die sie auf ihren Reisen nutzten. Wenn man darüber nachdenkt, kann man annehmen, dass viele der Sitze in seiner großen Halle tatsächlich ein Sternbild am Himmel darstellen sollen. Vielleicht sogar die Milchstraße. Wenn Sie versuchen, sich das vorzustellen, können Sie sogar die von zwei Katzen gezogenen Wagen über das Feld von Folkvangr fahren sehen.

Viking Figuren mit Freyja

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.