Muspelheim, das Reich des Feuers in der nordischen Mythologie

Muspelheim, das Reich des Feuers in der nordischen Mythologie

Je mehr die Menschen über die nordische Mythologie erfahren, desto interessanter werden die Geschichten. Die Mythologie selbst umfasst eine große Vielfalt an Welten, Königreichen, Charakteren, Kreaturen und emblematischen Wesen. Über die Zeitalter hinweg hatte jede Zivilisation ihren starken Glauben an die Kreaturen der Nacht und die Wesen des Lichts. Folglich waren alle Geschichten gleichermaßen ausgewogen.

Bis heute gibt es keinen empirischen Beweis dafür, dass alle Götter und Riesen der nordischen Mythologie jemals existiert haben. Diese Geschichten wurden über die Jahrhunderte hinweg verbreitet und die Menschen tragen sie in ihren Herzen und Köpfen. Das berühmte Universum der nordischen Mythologie ist da keine Ausnahme. Dieses Universum bestand aus neun Königreichen, und in jedem von ihnen lebten verschiedene nordische Wesen.

Alle Königreiche befanden sich auf Yggdrasil, dem unglaublichen Baum des Lebens, der das gesamte Universum zusammenhielt. Die Königreiche sind durch ihre einzigartigen Namen bekannt, die gewählt wurden, um sie besser darzustellen. Sie heißen Asgard, Niflheim, Muspelheim, Jotunheim, Midgard, Alfheim, Vanaheim, Helheim und Svartalfheim. Alle zusammen bildeten sie die Welt der nordischen Mythologie, wie wir sie heute kennen.

Das höllische Königreich

Jedes Reich des Kosmos in der nordischen Mythologie beherbergt bestimmte Gottheiten und Wesen. Muspelheim oder Muspell (altnordisch Múspellsheimr oder Múspell), besser bekannt als das Reich des Feuers, ist die Heimat der Feuerriesen. Diese Welt wird als das feurige, glühende und heiße Reich der Funken, des Feuers, der Lava und der Asche speienden Vulkane beschrieben.

Das Feuerreich oder Muspelheim wird in den Schöpfungs- und Zerstörungsberichten der nordischen Mythologie erwähnt. Aus der Prosa Edda erfahren wir, dass lange vor der Erschaffung Midgards bereits ein Königreich existierte - Niflheim. Im Königreich Niflheim gab es einen Brunnen mit dem Namen Hvergelmer.

Muspelheim, Das höllische Königreich

Der Brunnen wurde von vielen Flüssen durchzogen, die durch das ganze Königreich flossen, und diese Flüsse waren als Elivog (altnordisch Élivágar) bekannt. Elivog umfasst die Flüsse Svöl, Fimbulthul, Hrid, Ylgr, Leiptr, Gunnthrá, Fjörm, Slidr, Gjöll, Sylgr und Víd. Im Laufe der Zeit breiteten sich die Flüsse weit von ihrer Quelle in Niflheim aus. Die Flüsse trugen Gift in sich und schließlich verwandelte sich das Gift in Eis.

Sie fragen sich vielleicht, was Eis mit dem Reich des Feuers zu tun hat? Dazu kommen wir gleich.

Nachdem sich das Eis gebildet hatte, begann es langsam zu verdampfen, wodurch Regen entstand, der dann zu Kalkstein gefror. Schließlich begann sich das angesammelte Eis mit dem Ginnungagap (einem Urvakuum) zu überlagern. Dieses Ereignis führte dazu, dass der nördliche Abschnitt des Ginnungagap dick mit Eis bedeckt war, während sich dort die Stürme zu bilden begannen.

Im südlichen Teil des Ginnungagap begannen jedoch helle Funken aus dem Reich des Feuers zu erscheinen. Nachdem das Eis und die Hitze von Muspelheim aufeinander trafen, begann das Eis zu schmelzen. Die Feuerfunken von Muspelheim sind als diejenigen bekannt, die die Sterne, den Mond und die Sonne erschaffen haben, während die Tropfen Ymir, das erste Wesen, erschufen.

Die Prosa Edda erklärt, dass die Kraft der Hitze zum Schlüpfen des ersten Lebens beitrug, während die Tropfen seine Form beschleunigten und ihm das Aussehen eines Menschen verliehen, der als Ymir bekannt ist. Ymir ist jedoch als Vorfahre der Kälteriesen bekannt, und sie nannten ihn mit einem anderen Namen - Aurgelmir.

Muspelheim und die moderne Hölle

Im modernen Christentum wird die Hölle als das Haus des Teufels dargestellt. Ein böser Ort voller Feuer, der dazu dient, Sünder bis in alle Ewigkeit zu verbrennen. Die heutige Beschreibung der Hölle gibt uns Grund zu der Annahme, dass dieser Ort mit Dunkelheit, Schrecken und Feuer gefüllt ist und den Toten vorbehalten ist, die zu Lebzeiten gesündigt haben.

In der nordischen Mythologie gab es mehrere Königreiche, die in ihrer Kombination der heutigen Hölle ähneln konnten. Niflheim war das Reich des Eises, der Kälte und der Finsternis. Helheim war den Toten vorbehalten, damit sie die Ewigkeit zwischen seinen verschlossenen Toren verbringen konnten, während Muspelheim das Reich des Feuers war.

Muspelheim und Niflheim

Alle diese Reiche des nordischen Kosmos zusammengenommen könnten etwas Ähnliches sein wie das, was wir heute als Hölle kennen. Muspelheim war in den nordischen Mythen jedoch als ein Ort bekannt, den niemand zu betreten wagte, weil er den Zorn des mächtigen Surtr fürchtete. Großvater Odin war der einzige, der weise und stark genug war, um jedes Reich frei zu betreten, wozu auch Muspelheim gehörte.

Die Bedeutung der Feuerriesen von Muspelheim

Muspelheim hat, wie alle anderen Königreiche auch, seinen Wächter. Der Feuerriese, der das Feuerreich bewacht, ist unter dem Namen Surtr bekannt, was ungefähr mit "Schwarz" oder "Verbrannt" übersetzt werden kann.

Surtr ist ein Jotunn (altnordisch Jötunn) oder ein Riese, der in Muspelheim wohnt, und er spielte eine wichtige Rolle bei der Zerstörung des gesamten Kosmos der nordischen Mythologie. Wenn Sie mit der Prophezeiung über Ragnarök oder die Zerstörung von allem vertraut sind, werden Sie verstehen, dass Surtr eine wichtige Rolle spielte.

Die zusätzlichen Informationen, die in der Prosa Edda gesammelt wurden, erklären, dass Surtr die "Feuersöhne" von Muspelheim nach Asgard führte, als das Ragnarök begann. Er war es, der den Gott Freyr und das Reich der Götter zerstörte. Der Anführer von Muspelheim, Surtr, war nicht mächtig genug, um den Ragnarök allein zu vollenden, aber jeder Jotunn hatte seine Rolle zu spielen, damit Surtr sein Schicksal erfüllen konnte.

Skoll and Hati

Es heißt, dass, wenn der Tag des Jüngsten Gerichts kommt, Fenrir, der Wolf, sich von seinen Fesseln befreien und alle Götter töten wird, einschließlich Odin selbst. Fenrirs Söhne, zwei junge Wölfe namens Hati und Skoll, werden den Mond und die Sonne fangen, um sie schließlich ebenfalls zu verschlingen. Viele andere Jotunns aus anderen Reichen schließen sich der Zerstörung des nordischen Kosmos an. Surtr jedoch war als Feuerriese von Muspelheim dazu bestimmt, im Reich der Götter Verwüstung anzurichten, indem er es mit seiner feurigen Kraft und seinem langen, glänzenden, flammenden Schwert zerstörte.

Wikinger T Shirt mit Geri und Freki

Muspelheim in Videospielen

Für all diejenigen unter Ihnen, die gerne Videospiele spielen, gibt es ein Spiel, das Sie unbedingt ausprobieren sollten. Wenn Sie Mythologien im Allgemeinen mögen und Muspelheim erleben möchten, werden Sie dieses Spiel lieben. Das Spiel basiert auf Elementen der griechischen und nordischen Mythologie.

Der Titel des Spiels lautet GoW (God of War) und ist in etwa im letzten Jahrzehnt unglaublich populär geworden. Wer das Spiel gespielt hat oder noch spielt, kann ausgedehnte Begegnungen seines Hauptprotagonisten Kratos (altgriechisch: Cratus) mit verschiedenen Kreaturen, Göttern und Riesen aus beiden Mythologien erleben.

Ursprünglich war die nordische Mythologie nicht das Grundszenario des Spiels. Doch nach mehreren erfolgreichen Spielen beschlossen die Produzenten des Spiels, Kratos in die neun Königreiche des nordischen Universums zu führen. Hier beginnt der ganze Spaß für die Liebhaber der nordischen Mythologie, da sie sehen können, wie Midgard, Muspelheim und die anderen Reiche der nordischen Mythologie aussehen.

God Of War in the Norse Mythology

Das Abenteuer beginnt mit Kratos und seinem Sohn Atreus (später bekannt als Loki) in Midgard, aber später wird es auf andere Königreiche des nordischen Universums wie Muspelheim ausgeweitet. Eines der außergewöhnlichsten Elemente des Spiels ist der Moment, in dem sich die Hauptfigur Kratos durch die Horden von Feuerriesen in Muspelheim kämpft und Tausende von Gegnern besiegt, bevor er die speziellen Prüfungen erreicht. Das Bestehen all dieser Prüfungen ermöglicht es Kratos, im Spiel voranzukommen, neue Levels zu eröffnen und Erfahrung zu sammeln, bis der Spieler das Endziel erreicht.

Eine der Prüfungen in Muspelheim ist der Kampf gegen Walküren sowie gegen viele andere erkennbare Kreaturen, Riesen und Götter. Der Gott, gegen den Kratos gekämpft hat, ist Baldur. Obwohl Baldur unbesiegbar war, gelang es Kratos, die Magie zu brechen, aber er entschied sich, Baldur sein Leben fortsetzen zu lassen. Baldur verspottete Kratos jedoch, indem er Freya tötete, und Kratos tötete schließlich den Gott Baldur, bevor er seine Suche fortsetzte.

Muspelheim in der modernen Kinematographie

Marvel Studios startete einen weiteren erfolgreichen Film mit dem Titel "Thor: Ragnarok", in dem der Hauptprotagonist Thor von Surtr in seinem Palast in Muspelheim gefangen und angekettet wird. Surtr wurde als ein Jotunn aus brennendem Feuer mit einem Widderschädel dargestellt, der die Quelle seiner Macht war.

Nachdem er sich erfolgreich von seinen Fesseln befreit hatte und während er gegen Surtrs Legionen von Feuerriesen kämpfte, trat Thor Surtr in einem Duell gegenüber. Durch eine List gelang es Thor, den Anführer der Feuerjotuns zu besiegen, und er nahm den Schädel von seinem Kopf, wodurch Surtrs Macht erlosch, indem er ihn wieder im Schädel des Widders einrasten ließ.

Thor brachte den Muspelheim-Schädel zurück in die Truhen Asgards, um ihn in Sicherheit zu bringen, denn er wusste, dass Surtr dazu bestimmt war, Asgard zu zerstören und das Ragnarok-Ereignis ins Leben zu rufen. Die Göttin Hel kam jedoch nach Asgard, um den Thron zu übernehmen und alle Asgardier ihrer Herrschaft zu unterwerfen. Sie wusste, dass der Anführer von Muspelheim, Surtr, in den Gewölben des asgardischen Gefängnisses eingesperrt war, also befreite sie ihn, damit er sein Schicksal erfüllen konnte.

Im Film wurde Asgard zerstört, der brennende Jotunn Surtr von Muspelheim vollbrachte, was er tun sollte, und das nordische Universum verschwand. Allerdings gibt es in der nordischen Mythologie keinen Beweis dafür, dass Ragnarök jemals stattgefunden hat. Andererseits gibt es aber auch keinen substanziellen Beweis dafür, dass all dies tatsächlich zuerst geschehen ist.

Der Film zeigt nicht viel vom Königreich Muspelheim, abgesehen von Surtrs Palast zu Beginn. Obwohl die Beschreibung des Königreichs Muspelheim in der Prosa Edda sowie in verschiedenen Artikeln, die diesem Thema folgen, ziemlich spezifisch ist. Daher ist es nicht schwer, sich Muspelheim als einen Ort vorzustellen, den niemand außer Odin oder Thor jemals freiwillig besuchen möchte.

Wikinger Figuren mit Thor Gott

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.